Mobilisieren, engagieren, kollaborieren

Was braucht es, damit sich Menschen für alle Beteiligten zufriedenstellend für die gute Sache engagieren können? Was braucht es, dass sich Menschen engagieren? Wie sollen sie sich engagieren? ...

Montag, 31. August 2015 - 10:15 bis 19:00
Leiter_in/-Organisator_in:
Theo Gubler

Was braucht es, damit sich Menschen für alle Beteiligten zufriedenstellend für die gute Sache engagieren können? Was braucht es, dass sich Menschen engagieren?

Wie sollen sie sich engagieren? Mit einem Mausklick, Petitionsteilnahme, ihr eigenes Verhalten verändern, ihre Mitmenschen sensibilisieren, an einer Veranstaltung teilnehmen, konkret an einem Projekt mitmachen, mitentwickeln, mitarbeiten, eigene Projekte anreissen… Soll ich die Menschen, je nachdem für was ich sie gewinnen möchte, unter- schiedlich angehen und wie? Wo kann ich sie packen, sensibilisieren, gewinnen, abholen, begeistern?

Wir werden uns darüber austauschen, wie wir Leute ansprechen, was es braucht ums «Füdli z’lupfe», und was es für eine gute Zusammenarbeit braucht. Sei das jetzt nun für eine einmalige Aktivi- tät oder für ein längerfristiges Projekt.

Wir tragen Erfahrungen zusammen und erstellen Kriterien, die auch dann funkti- onieren, wenn kein Lohn im herkömmlichen Sinne motiviert.